Verschiedenes

Hegeringsfest der Jäger von der oberen Sieg

Lernen und Feiern

 

Auf dem Gelände des Regionalforstamtes in Eitorf trafen sich am vergangenen Wochenende die beiden Hegeringe von der Oberen Sieg zu einem gemeinsamen Hegeringsfest. Begleitet von zünftigen Jagdhornklängen der Bläsergruppen aus Windeck und Eitorf konnten die Vorsitzenden Hubert Musalewski (Hegering Eitorf-Herchen) und Jörg Müller (Hegering Windeck) weit über 100 Jägerinnen und Jäger samt Freunde und Familienangehörige begrüßen. Ganz besonders freuten sich die Teilnehmer über die Grußworte des Eitorfer Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch und den Besuch der Jagdvorsteherin der Jagdgenossenschaften Eitorf, Monika Rotscheroth. Auch der Chef der Kreiswaldbauernschaft, Bertram Welz, gesellte sich mit seiner Gattin zu den Jägern.
Frei nach dem Motto "Wer Spaß hat, der lernt auch gerne" warteten mit einer Wildsau am Spieß und Gegrilltem vom Reh nicht nur kulinarische Leckerbissen auf die Grünröcke. Wie ein roter Faden zog sich ein anspruchsvolles Fortbildungsprogramm durch die Veranstaltung: So hatten die Organisatoren nicht nur ein mobiles Schießkino aufgeboten. Hier konnten die Jäger rechtzeitig vor der neuen Jagdsaison im Winter unter fachkundiger Anleitung mit lautlosen Lasergewehren ihre Schießfertigkeiten erproben. Bereits am Nachmittag stand die von Klaus Schröter aus Eitorf-Bach geleitete Greifvogelvorführung der Falkner im Mittelpunkt des Interesses.
Als Höhepunkt der Veranstaltung folgte schließlich am Abend ein Vortrag des renommierten Schwarzwildexperten Norbert Happ. Dieser hat sich als Leiter der Försterei Schönwaldhaus im Bonner Kottenforst schon lange intensiv mit dem Schwarzwild befasst. So konnte er vor über drei Jahrzehnten über eine sommerliche Ablenkungsfütterung Berührungskontakt zu einer großen Schwarzwildfamilie aufbauen und 1986 bis 2000 Frischlinge markieren, ohne sie vorher zu fangen - also aus der freien Hand. In einem spannend vorgetragenen Bericht erhielten die Zuhörer viele neue Einblicke in die Biologie dieser interessanten Wildart mit ihrem ausgeprägten Sozialverhalten. Über ihre Hege bis zur effektiven Bejagung und Wildschadensvermeidung erfuhren die Jägerinnen und Jäger, was sie auch in ihren Revier an der oberen Sieg wissen und beachten sollten.
Die Veranstaltung endete schließlich mit einem feucht-fröhlichen Ausklang am späten Abend, an dem schon manch neuer Plan geschmiedet wurde, das Gelernte in Wald und Flur erfolgreich umzusetzen.
Pressestimme zum Hegeringsfest (RSR) als pdf
HegeringfestRSR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 252.7 KB